Schülervertretung

Der Klassenrat ist das grundlegende Instrument der demokratischen Mitbestimmung auf Klassenebene. Von der Klassengemeinschaft gewählte Klassensprecher vertreten die Interessen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler in der Klasse und wirken in der Schülervertretung in Bereichen der Schul- und Unterrichtsentwicklung demokratisch mit. In der Schulkonferenz haben gewählte Schülervertreter die Möglichkeit, gleichberechtigt mit Eltern- und Lehrervertretern für die Interessen der Schülerinnen und Schüler sich zu engagieren und einzusetzen. Demokratische Teilhabe muss gelernt werden. Daher wird das Instrument des Klassenrates in Jahrgang 5 eingeführt und bis inklusive Klasse 10 erprobt und ritualisiert. Erläuterungen zu den Aufgaben der in der Grafik genannten Gremien finden Sie hier.