Schulleitung

Schule ist für uns ein Ort der Begegnung und der Bewegung. Schule verhilft den Schülerinnen und Schülern, sich in unserer Gesellschaft zu orientieren und sich zu engagieren. Dabei gilt es Standpunkte zu finden und zu begründen. Dieser Prozess ist geprägt von Begegnungen mit anderen Menschen und macht Bewegung im Sinne von Veränderungsbereitschaft und –fähigkeit notwendig.

Unsere vorrangigste Aufgabe als Schulleitung eines neu gegründeten Gymnasiums sehen wir darin, die Voraussetzungen für eine schulische Umgebung zu schaffen, die Kreativität, Neugier, Vertrauen und demokratisches Denken fördert und eine individuelle Persönlichkeitsentfaltung ermöglicht. Es gilt dabei, Individualität zu fördern und Gemeinschaft wachsen zu lassen.

Die Schulzeit auf unserem Gymnasium soll allen Schülerinnen und Schülern gutes Rüstzeug für ihren weiteren Weg geben und ihnen helfen, künftigen Herausforderungen selbstbewusst und verantwortungsvoll zu begegnen. Medienkompetenz, demokratisches Denken und ein positives Selbstkonzept sind dabei Grundlagen, die wir durch eine partizipative Pädagogik mit einem breit angelegten Lernangebot fördern wollen.

Die Neugründung eines Gymnasiums in Langenhorn bietet allen an Schule Beteiligten – Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern und Eltern – die einmalige Gelegenheit, die Schulgemeinschaft zu prägen und gemeinsam eine gute Schule im Stadtteil zu etablieren.

Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit dem neuen Kollegium Sie und Ihre Kinder kennenzulernen und laden sie herzlich ein, mit uns in Kontakt zu treten, um herauszufinden, ob unsere Schule zu Ihrem Kind passt.

Monika Renner

Gründungsschulleiterin