Stundentafel

Unsere Stundentafel legt in Jahrgang 5 mit einem verstärkten Deutschunterricht den Schwerpunkt auf eine Festigung und einen Ausbau der Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz.
Ergänzend zu dem Fach „Natur & Technik“ wird bei uns ab Jahrgang 5 „Informatik“ unterrichtet, da fundierte Kenntnisse im Umgang mit Medien und Daten sowie dem Internet in unserer digitalen Welt eine Kernkompetenz darstellten die von Anfang an auf ein solides Fundament gestellt werden sollen.

Das Zusammenwachsen als Klasse fördern wir durch den wöchentlich stattfindenden „Klassenrat„, in dem unsere Schülerinnen und Schüler lernen, Verantwortung zu übernehmen, Konflikte gewaltfrei zu lösen, Diskussionen zu moderieren und sich für eigene Interessen sich stark zu machen, aber auch die Position von anderen zu verstehen.

Einmal wöchentlich thematisieren wir im Rahmen unseres Ganztagsangebots zusätzlich vielfältige Methoden rund um das Thema „Lernen lernen“.

Fördern und Fordern ist für erfolgreiches Lernen und Erfolgserlebnisse, die das schulische Selbstkonzept stärken, sehr wichtig. In unseren Neigungskursen und dem Förder-und Forderunterricht ab Jahrgang 6 greifen wir individuelle Interessen, Kompetenzen und Lernfelder unserer Schülerinnen und Schüler gezielt auf, um schulischen Erfolg zu unterstützen und Talente und Begabungen nachhaltig zu fördern.