Gymnasium Langenhorn

Schulgelände

Auf unserem großzügigen Schulgelände entsteht bis zum August 2023 ein sogenanntes Hamburger Klassenhaus, dessen rechter Flügel Heimat der Klassen 5 bis 7 wird und dessen linker Flügel den Klassen 8 bis 10 zur Verfügung steht. Jeder Stock beherbergt die Klassenräume eines Jahrgangs und lässt in den altersgerecht gestalteten Freiflächen und Gemeinschaftsräumen viel Entfaltung für gemeinsame Aktivitäten während des Schultages und ein attraktives Angebot in Pausen zu.

In einem weiteren Neubau entstehen zum Schuljahr 2025/26 Räume für die Naturwissenschaften, Fachräume für Kunst-, Musik und Theater, die Aula, die Bibliothek, die Pausenhalle, die Mensa, die Verwaltung und die Studienstufe.Im weiteren Verlauf des Neubaus wird aktuell eine dritte Turnhalle geplant.  Dieser Neubau wird von dem Architektenbüro Kersten Kopp Berlin verantwortet.

Aktuell ist das Gelände erstmal eine ziemliche Sandwüste 🙂 – aber im Oktober 2022 ging es dann endlich los mit der Bodenplatte für das Klassenhaus und rechtzeitig zum Schulbeginn entsteht das Klassenhaus, dass uns für den Start mit 24 Klassenräumen mehr als genug Platz bieten wird.

Hier die geplanten Grundrisse des Klassenhauses und weitere Informationen zum Hamburger Klassenhaus.

Da Außengelände soll viel Platz und vielfältige Anregungen für Bewegung bieten. Hierzu werden wir beraten von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Arbeitsbereichs Bewegung, Spiel und Sport der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Wir planen eine naturnahe Schulhofgestaltung und haben uns dafür auch schon um Fördermittel beworben.